Wirkungsanalyse Pacemaker 2023
Lebendige Wirkungsorientierung bei der Pacemaker Initiative
Was wir unter Wirkungsorientierung verstehen und was sie für unsere Arbeit bedeutet, erklären hier Sabrina und Stefan. Ganz konkret bedeutet Wirkungsorientierung, dass wir regelmäßig Daten erheben, um zu schauen, ob wir die Ziele erreichen, die wir mit unserer Arbeit erreichen wollen. Dazu arbeiten wir mit „mixed methods“! Das bedeutet: Wir verlassen uns nicht nur auf unsere quantitativen Daten.* Wir leben eine partizipative Forschung und lassen dadurch vor allem auch qualitative Daten in unsere Arbeit einfließen. Daher arbeiten unsere Wirkungsmitarbeitenden in mindestens einem Projekt vor Ort aktiv mit. So navigieren wir diskursiv durch teilnehmende Beobachtung. Eindrücke und Zwischengespräche, Feedbackrunden und Stimmungsabfragen können somit sowohl direkt in die weitere Ausrichtung des Programms vor Ort als auch in die standortübergreifende Programmentwicklung einfließen. Denn für uns ist selbstverständlich: Unsere Arbeit geschieht immer in Interaktion und Wechselwirkung mit unseren Partnerschulen und unserem interdisziplinären Team aus Pädagog*innen, Psycholog*innen, Sozialwissenschaftler*innen, Literaturwissenschaftler*innen und mehr. Unser Programm atmet und ist wandelbar – kurzum: Es ist lebendig.
Was haben wir 2023 erreicht?
- 35 Schulen mit 1775 Lehrkräften und 13.234 Schüler*innen in 9 Bundesländern begleitet
- Über 75 Prozessberatungsgespräche, 6 Visionsworkshops, 2 Medienkonzept-Werkstätten
- 15 Fortbildungstage mit über 572 teilnehmenden Lehrkräften
- 62 beratene Lehrkräfte in Cluster Coachings
- 39 Workshoptage mit 492 Schüler*innen
- 639 Lehrkräfte von 206 Berliner Grundschulen digital fortgebildet
- 300 qualifizierte Multiplikator*innen
- Soft-Launch und Weiterentwicklung von 2 Lernplattformen
- 4 Kurse mit mehr als 28 Stunden Kursmaterial
- 492 Registrierungen
- 200 aktive Lernende
- 14 User Testings mit Pädagog*innen zur Optimierung der Lernplattformen
Ein Beispiel gefällig?
Im Jahr 2023 waren unsere größten Projekte, die wir wirkungstechnisch begleitet haben:
1) Unser 2-jähriges* Schulbegleitungsprogramm in der Metropolregion Rhein-Neckar!
Schau dir hier an wie unser systemischer Ansatz in der MRN gewirkt hat!
2) Unsere Fortbildungsreihe “Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken” für Berliner Grundschulen
Schau dir hier an wie unser systemischer Ansatz in der MRN gewirkt hat!
Schulbegleitung in der MRN
Wirkungsziele
Was ist in MRN alles zwischen 2022 bis 2024* passiert?
- 5 Schulen mit über 300 Lehrkräften & 3550 Schüler*innen in Baden-Württemberg & Rheinland-Pfalz
- 4 Visionsworkshops, 28 Prozessberatungsgespräche, 1 Medienkonzeptwerkstatt
- 5 Digitale Wochen mit 4 Einführungsveranstaltungen für das gesamte Kollegium, 13 Workshops mit über 300 teilnehmenden Lehrkräften und 20 Schüler*innen sowie mehr als 15 Digitalen Rallyes mit Schulklassen
- 9 fächer- und themenspezifische Coachings in Kleingruppen von Lehrkräften durch je eine*n Digitalexpert*in im jeweiligen Bereich
- 18 Workshoptage mit 137 Schüler*innen
- 5 Barcamps mit dem Schulkollegium & Schüler*innenexpert*innen
- 2 Netzwerktreffen der Steuergruppen mit über 50 Lehrkräften sowie über 20 Schüler*innen
- 12 schulübergreifende Webinare mit 75 Teilnehmenden
- 1 Netzwerktreffen mit 85 Schüler*innen
Und was hat sich dadurch verändert?
Bei den Schüler*innen
1) Selbstwirksamkeit steigt!
2) Wie waren die Veranstaltungen?
3) Nach allen Maßnahmen sind die Schüler*innen zuversichtlich
Bei den Lehrkräften
1) Mediendidaktisch orientierter Unterricht: Fähigkeitsselbstkonzept & Selbstwirksamkeitserwartung steigen
2) Technologienutzung
3) Kollegiale Kooperation nimmt ab?!
4) Schüler*innenpartizipation stagniert?
5) Eine positivere Fehlerkultur & weniger Stress!
Zitate
„Das heute hier war wichtig für mich. Ich habe in den letzten Monaten sehr ernsthaft überlegt, mich weg zu bewerben und heute für mich entschieden, dass ich es nicht tun werde. Ich hab heute neuen Mut geschöpft, dass sich an der Schule etwas verändern wird.““
Visionsworkshop: Lehrerin
„Was mir gut gefallen hat: Ihr gebt nichts inhaltlich vor, sondern gebt uns Struktur und stellt die richtigen Fragen. Darum fühlen sich die Projekte und Meilensteine wie unsere Vorhaben an“
Prozessberatungsgespräch zu Projektmanagement in der Schule: Lehrerin
„Jetzt habe ich das Gefühl, dass sich wirklich was verändert und es ist schön, davon Teil zu sein.“
Prozessberatungsgespräch zu Partizipation: Schülerin
Fortbildungsreihe: Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken
In diesem Bericht zeigen wir exemplarische Ausschnitte unserer Arbeit, die nicht den kompletten Umfang dieser Fortbildungsreihe darstellen.
Ziele
Wie sind wir vorgegangen?
In diesem Bericht zeigen wir exemplarische Ausschnitte unserer Arbeit, die nicht den kompletten Umfang dieser Fortbildungsreihe darstellen.
Und was hat sich verändert?
Die fortgebildeten Lehrkräfte fühlen sich digital kompetenter und kennen sich mit dem DigiCompEdu aus. Bezüglich der Wegbereitung für ihre Schule wirken sie etwas ernüchtert. Sie fühlen sich im Mittel zwar schon recht bereit, ihre Schule im Hinblick auf Medienkompetenzen sowie innovative Unterrichtskompetenzen weiterzuentwickeln, jedoch weniger als vor der Fortbildung.
Was sind das für große Entwicklungen vom Auftakt bis zum Ende der Fortbildungsreihe? Diese Entwicklungen zeigen, dass die Fortbildungsreihe auf die Ziele eingewirkt hat, die wir uns vorgenommen haben.
Die Teilnehmenden sind davon überzeugt, neue oder schwierige Anforderungssituationen in Bezug auf mediendidaktisch orientierten Unterricht aufgrund eigener Kompetenzen bewältigen zu können. Diese Selbstwirksamkeitsüberzeugung hat einen Einfluss auf ihr Handeln und Fühlen und beeinflusst zudem ihre Leistung. Veränderungen der Selbstwirksamkeit von außen hervorzurufen ist nur schwer möglich und daher macht uns diese kleine Veränderung sehr stolz!
„Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Online-VA, aber hier war es wirklich super. Man konnte Fragen stellen, es wurde sich Zeit gelassen, man konnte das mit dem SELFIE ausprobieren.“
„Vielen Dank für die wundervolle Fortbildung.“
„Vielen Dank für eure super strukturierten und didaktisch/methodisch perfekt vorbereiteten Workshops! Ein großes Dankeschön auch für eure wertschätzende Kommunikation mit uns!“