WIR Gestalten Schule – weiter geht’s!
Im September wurde nicht nur der erfolgreiche Abschluss des fünfjährigen Pilotprojektes #WirGestaltenSchule gefeiert, sondern zugleich der Startschuss für das neue Schulentwicklungsprogramm “WIR Gestalten Schule – mit partizipativer Schulentwicklung Chancen stärken” gegeben.
Der Kooperationsvertrag zwischen der BASF SE, EDUCATION Y und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend & Kultur des Landes Rheinland-Pfalz wird unterschrieben.
„Ich finde, das Konzept Schule muss sich grundlegend verändern und ich habe einige Ideen, wie man damit am besten anfangen kann.“
Anton, Schüler der IGS Nelly Sachs, Worms
Mit dieser Energie sind vier neue weiterführende Schulen aus der Metropolregion Rhein-Neckar in das dreijährige Schulentwicklungsprogramm WIR Gestalten Schule gestartet. Schülerinnen, Lehrkräfte und Schulleitungen arbeiten gemeinsam daran, ihre Schule so zu verändern, dass dort ein Lernraum entsteht in dem alle Schülerinnen herkunftsunabhängig wichtige Kompetenzen des 21. Jahrhunderts erlangen. Hierfür gründen die Schulen WIR-Gestalten-Schulen-Gruppen, die zunächst Veränderungspotenziale ermitteln und dann verschiedene Entwicklungsvorhaben konzeptionieren. Diese werden dann von Projektgruppen umgesetzt, in denen ebenfalls Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitung zusammenarbeiten. Die WIR-Gestalten-Schule-Gruppen werden durch Workshops und individuelle Beratungsangebote von unserem Projektteam unterstützt. Darüber hinaus stehen die WIR-Gestalten-Schule-Gruppen der verschiedenen Schulen durch gemeinsame Fortbildungen und Netzwerktreffen in engem Austausch, lernen einander kennen und inspirieren sich gegenseitig.
„Schule sollte sich stets an die Gesellschaft, wissenschaftliche Erkenntnisse und bewährte Konzepte anpassen. Somit „lernt“ die Schule und alle Lehrkräfte stets selbst weiter dazu. Es ist eine unfassbar schöne und auch spannende Aufgabe und zugleich ein Privileg, diesen Prozess aktiv mitzugestalten und unsere Schule so weiterzuentwickeln, wie es für uns passt.“
Margit Müller, Lehrkraft an der Realschule plus Frankenthal
Neben den Tätigkeiten der WIR-Gestalten-Schule-Gruppen werden die Schulleitungsteams der teilnehmenden Schulen gecoacht. So bauen sie Kompetenzen in der Begleitung von Veränderung aus und finden einen Raum, in dem sie Unterstützung zur Lösung aktueller Herausforderungen erhalten. Bereits im Pilotprojekt #WirGestaltenSchule, wurden die Schulleitungscoachings als sehr hilfreich identifiziert.
Ein weiteres Kernelement unseres Schulentwicklungsprogramms, das wir bereits in #WirGestaltenSchule erfolgreich erprobt haben, ist der Steuerungskreis. Hier treffen sich mehrmals im Jahr relevante Akteurinnen, um über die aktuellen Entwicklungen zu sprechen, gemeinsam kreativ Lösungen für Herausforderungen anzudenken und von- und miteinander zu lernen. Durch die größere Zahl an teilnehmenden Schulen, die sich in verschiedenen Kommunen befinden, ist der Steuerungskreis in WIR Gestalten Schule gewachsen. Mitarbeiterinnen aus dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz, der Schulaufsichtsdirektion, den Kommunen der Schulen sowie eine Mitarbeiterin des Förderers, alle Schulleitungen und wir haben uns das erste Mal im November 2023 getroffen, um eine vertrauensvolle Basis für unser gemeinsames Wirken zu schaffen.
„Die Chance sehe ich darin, sehr, sehr viele Perspektiven und auch Expertise zu erhalten. Außerdem kann so ein starres Denken und eine starre Sicht auf die Dinge aufgelöst werden – so kann man sich selbst resetten und aus einer anderen Perspektive auf Schule und die schulische Arbeit gucken.“
Melanie Ostendorf, Bildungsministerium Rheinland-Pfalz
Dass nun vier weitere Schulen (eine fünfte befindet sich in den Startlöchern) in den WIR-Gestalten-Schule-Prozess eingestiegen sind, war nur durch den erfolgreichen Abschluss des Pilotprojekts #WirGestaltenSchule und die daraus folgende weitere Kooperation mit dem Förderer BASF SE möglich. In #WirGestaltenSchule haben wir von 2018 bis 2023 zwei Ludwigshafener Realschulen plus begleitet und konnten in der Zusammenarbeit mit ihnen viel über hilfreiche Unterstützung in der Schulentwicklung lernen.
„Veränderung braucht Zeit. Wir als Prozessbegleitung sind hilfreich, in dem wir im vollen Schulalltag das Projekt immer wieder präsent machen und als Berater*innen bei allen Fragen und Herausforderungen ansprechbar sind. Die Flexibilität des Projekts ist so wichtig, um wirklich an den individuellen Bedarfen der Schulen arbeiten zu können und ihre jeweils ganz eigenen Wege zu begleiten.“
Lisa Nöckel, Bildungsreferentin im Team Brennpunkt:Bildung
„Es ist wichtig , alle Personen an der Schule zu Beginn über das Projekt zu informieren, um Transparenz zu schaffen und Unterstützung für die Veränderungsprozesse erhalten zu können. Und die Beziehungsebene sowohl innerhalb der Schulen als auch zu uns ist essenziell, um nachhaltige Wirkung zu erzielen.“
Antonia Dausner, Bildungsreferentin im Team Brennpunkt:Bildung
Einen tieferen Einblick in das Projekt #WirGestaltenSchule gibt unsere Publikation „#WirGestaltenSchule – Einblicke in fünf Jahre Schulentwicklung“. Wir freuen uns nun, unsere Erkenntnisse und Erfahrungen im neuen WIR Gestalten Schule zu nutzen und so weiterhin Schulen in herausfordernden Lagen zu stärken und dazu beizutragen, dass alle Schüler*innen die Chance haben, ihr Leben gelingend zu gestalten.